Welchen Tisch benötige ich für meine Modelleisenbahnanlage?

Viele Modellbahner Neulinge fragen sich dass…

In der nachfolgenden Tabelle sieht man eine kurze Übersicht der verschiedenen Holz- und Plattenarten die bei einer Modelleisenbahn Anlage zum Einsatz kommen können.

Wichtig ist abzuwägen wieviel Geld man in seine Anlage stecken möchte. Ich gebe euch diese Tabelle an die Hand um mal einen Überblick zu erhalten was denn so zur Auswahl steht. Generell richtet sich der Preis nach der Art des Holzes.

Zusammenfassend kann ich auf jeden Fall empfehlen zumindest Sperrholz zu verwenden. Am besten jedoch sind die teureren Tischlerplatten. Diese sind nicht nur extrem stabil und leise. Sondern lassen sich auch super bearbeiten.

Ratgeber Tische für Modelleisenbahn

Preis Vorteile Nachteile Holz
Spanholz günstig günstiger Preis schwer & hart diverse Holzabfälle
Sperrholz je nach Holz weich & leicht zu biegen teurer als Span Buche Birke Pappel Kiefer
Tischlerplatten teurer stabil sehr weich leicht leise teurer Pappel Buche Fiche Tropenholz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert